„Die letzten Jahre waren für mich eine sehr prägende Zeit.“
Ein paar Worte zum Schluss vom ausscheidenden Vorstandsmitglied Stefanie Filz

Als ich zum ersten Mal von dieser Gruppe bunter, neugieriger und naturliebender Menschen hörte (danke, Csilla!), befanden wir uns mitten in einer Zeit, die von Covid-19 und der Bewegung Fridays for Future geprägt war. Und ich spürte: Auch ich will etwas tun, aktiv werden. Ich möchte Aktivistin werden. So begann im Frühjahr 2021 meine Zeit bei GYBN Austria.
Dass wir gemeinsam mehrfach mehrtägige Veranstaltungen planen und schließlich sogar einen Verein gründen würden, hätte ich mir damals nicht vorstellen können – war mir diese Welt des Aktivismus und des kollektiven Tuns doch noch sehr fremd. Heute blicke ich auf viele wunderschöne, aber auch herausfordernde Momente zurück. Mich als Aktivistin zu engagieren, hat mich in den letzten Jahren enorm viel gelehrt, und ich durfte in mehr als einer Hinsicht über mich hinauswachsen.
Gemeinsam haben wir uns eine Atmosphäre geschaffen, in der wir ausprobieren durften, Fehler machten und aus ihnen lernten – stets getragen von gegenseitiger Unterstützung. Mittlerweile ist aus dieser Gruppe ein lebendiges Netzwerk herangewachsen. Dafür bin ich sehr dankbar und zugleich beeindruckt davon, was gemeinsam alles möglich ist!

Auch 2025 möchte ich meinem Herzen folgen und habe beschlossen, neue Wege zu gehen und mich aus dem Vereinsvorstand zurückzuziehen. Ich freue mich auf neue Abenteuer und wünsche dem Verein sowie all den großartigen, talentierten Menschen darin viel Erfolg im Jahr 2026. Ich habe gehört, es stehen einige spannende Projekte an 😉!
Besonders danken möchte ich Anna, Julia, und Miriam – ohne euch wären wir nicht dort, wo wir heute sind. Außerdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der Vereinsvorstand um eine Person reicher wird: Liebe Lena, dir wünsche ich als neue Kassierin alles Gute!
Abschließend ist es mir wichtig zu sagen: Auch wenn die Welt momentan düster und hoffnungslos erscheinen mag, gibt es da draußen so viele Menschen, die nicht wegsehen – Menschen, die bereit sind, ihre Herzen zu öffnen und sich aktiv gegen Ungerechtigkeit, Hass und Ausgrenzung einsetzen. Lasst uns gemeinsam weiterkämpfen – für eine lebenswerte Welt für uns Menschen und für all unsere Mitwesen auf dieser Erde.
Bis bald!
Stefanie
