Neue Wege für Miriam Prager – Danke für dein Engagement im Vorstand! 

Der Vereinsvorstand
Miriam Prager (Zweite von links) verabschiedet sich aus dem Vorstand. Wir sagen Danke!

Wir möchten uns von Miriam als Vorstandsmitglied verabschieden! Danke für dein Engagement und all die spannenden Projekte, die wir gemeinsam umsetzen durften! Alles Gute auf deinem weiteren Weg!

Miriam möchte auch selbst nochmal über ihre Zeit bei GYBN Austria reflektieren:

Ich bin Miriam und durfte von 2022 bis September 2025 bei GYBN Austria dabei sein und mitarbeiten – seit Mai 2024 auch als Mitgründerin und Schriftführerin des Vereins. Meine Zeit bei GYBN war eine unglaublich prägende. Mein Engagement hatte ich bereits zwei Jahre zuvor begonnen, doch noch nie durfte ich Teil einer wirklich gänzlich von jungen Menschen geführten Organisation sein. Damit verbunden waren neue Rollen, Aufgaben und Verantwortungen, aus denen ich enorm viel lernen konnte.

Was ich besonders an GYBN schätze, ist die Vielfalt unserer Projekte – von politischer Arbeit über Bildungsarbeit bis zur Maßnahmenumsetzung auf der Fläche ist alles dabei und verschafft uns einen sehr holistischen Ansatz und Blick. Auch das Team setzt sich aus Personen unterschiedlicher Hintergründe und Fachbereiche zusammen – jede:r kann seine persönlichen Interessen und Fähigkeiten einbringen.

Ebenfalls beeindruckend finde ich, dass GYBN Austria ausschließlich von jungen, motivierten Menschen getragen wird – unabhängig und aus einem gemeinsamen Interesse sowie einer geteilten Begeisterung für den Erhalt und die Förderung der Biodiversität.

Seit Beginn meines Engagements für Klima- und Naturschutz war die Balance zwischen Begeisterung und Überforderung eine ständige Herausforderung für mich. Daher traf ich nach langem Überlegen die Entscheidung, mit September 2025 zu pausieren und mir Zeit zu geben, um meinen zukünftigen Weg bewusst und nachhaltig zu gestalten.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie viel Respekt und Wertschätzung ich für alle engagierten Leute in GYBN habe, wie stolz und beeindruckt ich von unserer Arbeit bin und wie viel ich mitgenommen habe. Ich bin sehr dankbar und froh, Teil von GYBN gewesen zu sein und vielleicht wieder mal werden zu dürfen.